Hersteller: Westwaggon

Baujahr: 1957

Sitzplätze: 22

Liniendienst: 1957-1968 in Oberhausen und 1968-1978 in Mülheim

Zustand: 60er-Jahre

Triebwagen 212 ll und 231 - 236

(ex OB 312, 318 — 323; [315, 317])

Im Laufe der Zeit stiegen die Unterhaltskosten der älteren Fahrzeuge, insbesondere derjenigen mit Holzaufbauten, stark an. Anstatt diese einer weiteren Hauptuntersuchung zu unterziehen, war es kostengünstiger, gebrauchte Fahrzeuge mit Stahlaufbauten anzuschaffen.

So kam es zum Ankauf von 7 Trieb- und 3 Beiwagen aus den Beständen der Stadtwerke Oberhausen AG, die ihren Straßenbahnbetrieb 1968 eingestellt hatten. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um erst im Jahre 1957 in Dienst gestellte Dreiachser, die sich in einem sehr guten Zustand befanden.

Sie konnten praktisch ohne wesentliche Änderungen im Mülheimer Streckennetz eingesetzt werden. Im Jahre 1968 wurden noch die Wagen 315 und 317 übernommen, die in Mülheim allerdings nur als Ersatzteilspender dienten.

Der Triebwagen 212 war bereits für den Einmannbetrieb eingerichtet und zugelassen und besaß elektrische Türantriebe. 1969 wurden die Wagen 233-236 für vereinfachten schaffnerlosen Betrieb umgebaut, d.h. es wurden zwei Entwerter installiert. Die so umgerüsteten Triebwagen verkehrten dann im Zugverband mit entsprechenden Beiwagen (oder KS-Beiwagen), auf denen sich ein Schaffner befand. Beim Fahrer waren keine Fahrausweise erhältlich.

Wegen des dreiachsigen Fahrgestells mit den gesteuerten Antriebsachsen weisen die Wagen bessere Laufeigenschaften auf als die Fahrzeuge mit Starrachsen ,was sich besonders in einem weicheren Kurveneinlauf zeigt.

lm Januar 1975 wurden die Wagen 234 und 235 bei einem Auffahrunfall an derHaltestelle „Stadthalle“ schwer beschädigt und im Mai zusammen mit dem Wagen 236 ausgemustert. Die Triebwagen 212 und 231 wurden im Januar 1978 ausgemustert. Der Wagen 212 wurde an die Bergischen Museumsbahnen (BMB) abgegeben, ist aber dort inzwischen ebenfalls bis auf das Fahrgestell verschrottet worden. Triebwagen 212 hatte die geringste Laufleistung, da er wegen seiner Besonderheiten nur selten eingesetzt wurde. Ab 1978 wurde der Triebwagen 232 als Arbeitswagen eingesetzt und erhielt hierbei die neue Wagennummer 420. Sein Einsatz beschränkte sich fast nur auf Schleppfahrten innerhalb des Betriebshofes. Er wurde im Mai 1984 aus-gemustert.

Als Museumswagen und zeitweiliger Arbeitswagen beim Tunnelbau Aktienstraße ist heute noch der Wagen 233 vorhanden. Er erhielt 1997 im Rahmen einer Hauptuntersuchung sein früheres Aussehen im Dienst der Stadtwerke Oberhausen angenähert zurück inklusiv der ehemaligen Nummer 322. Bis 2013 war er bei zahlreichen Sonderfahrten im Einsatz und kam dabei sogar bis nach Witten-Heven. Seit 2013 ist er wegen der ausstehenden Hauptuntersuchung abgestellt.

Technische Daten:

Hersteller: Westwaggon

Baujahr: 1957

Länge: 11,00 m

Achsstand: 4,70 m

Gewicht: 13,5 t

Sitzplätze: 22

Motoren: 2 x 60 kW