Hersteller: Linke-Hoffmann
Baujahr: 1927
Sitzplätze: 20
Liniendienst: 1927-1972
Zustand: 50er-Jahre
Triebwagen 209-218
Diese 1927/28 gelieferten Triebwagen wiesen gegenüber den Vorlieferungen wiederum einige Neuerungen auf. So wurden z.B. die Holzsitze gegen Polstersitze ausgetauscht. Das vorher übliche Laternendach ersetzte man durch ein einfacheres Tonnendach. Der Einbau von Kiemenlüftungen sorgte für einen besseren Luftaustausch im Wageninneren. Die drehbaren Kopfrichtungsschilder auf dem Wagendach wurden von Vorderfenster-Transparenten abgelöst.
lhre besonders guten Laufeigenschaften erhielten die Triebwagen durch eine pendelnde Lageraufhängung nach dem Prinzip des Engländers Peakham. Diese Aufhängung verminderte in den Kurven die starken seitlichen Stöße durch den ansonsten langen Achsabstand von 3,00 Metern.
ln den Jahren 1952 bis 1958 wurde die Fahrzeugfront dadurch verändert, dass eine ungeteilte Frontscheibe eingebaut wurde. Bei diesem Umbau bekamen die Wagen 209, 210, 213, 214, 217 und 218 Fahrschalter der Einheitsbauart. Die Wagen 211 und 215 wurden im Krieg zerstört. lhre Fahrgestelle konnten jedoch weiter verwendet werden. Der Wagen 212 wurde 1964 zum Arbeitswagen umgebaut und lief in dieser Funktion bis zu seiner Abstellung 1970. Mit Ausnahme des Wagens 216 wurden alle übrigen Wagen dieser Serie wurden bis November 1970 abgestellt.
Als einziger Wagen dieser Serie ist bis heute der Wagen 216 erhalten. Er bekam 1952 im Zuge des Plattformumbaus die Fahrschalter des Wagens 82 eingebaut. 1972, zum 75-jährigen Jubiläum der Mülheimer Straßenbahn, richtete man dieses Fahrzeug als Museumswagen her und passte es dem Zustand von 1927 an. Bis 2006 wurde der Wagen oft für Sonderfahrten vermietet und eingesetzt. Im Rahmen einer Hauptuntersuchung stellte sich leider heraus, dass wichtige Baugruppen des Fahrgestells ersetzt werden müssen. Da diese Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind bzw. nur mit einem hohen finanziellen Aufwand neu gebaut werden können, wurde der Wagen zunächst abgestellt. Seit 2016 ist er daher im Museum „Alte Dreherei“ in Mülheim in unmittelbarer Nähe zu seiner alten Wirkungsstätte ausgestellt und hofft in ferner Zukunft vielleicht doch wieder betriebsfähig durch Mülheim rollen zu können.
Technische Daten:
Hersteller: Linke-Hofmann
Baujahr: 1927/28
Länge: 9,25 m
Achsstand: 3,00 m
Gewicht: 13,05 t
Sitzplätze: 20
Motoren: 2 x 50,5 kW