BtMH/Archiv VHAG Strab MH

Heute wie damals - Verkehrshistorie

13. Juli 1924 - Die Straßenbahn fährt seit 95 Jahren zum Hauptfriedhof. Nachdem die Straßenbahn den Stadtteil Holthausen bereits seit 1913 anfuhr, konnte nach den Wirrungen um den 1. Weltkrieg und seinen weitreichenden Folgen eine Streckenverlängerung auf der Linie 17 erfolgen.

Die Stadt Mülheim an der Ruhr legte 1924 an der heutigen Zeppelinstraße den Hauptfriedhof an. Zu dessen Erschließung ließ sie die Straßenbahnlinie 17 vom Steinknappen bis vor das Hauptgebäude des Friedhofs verlängern.

Die Inbetriebnahme erfolgte vor 95 Jahren am 13. Juli 1924.

Betrieblich wurde eine weitere Verlängerung zum Mülheimer Flughafen bereits berücksichtigt. Diese Strecke ging aber erst im Jahr 1928 in Betrieb.

Ab den 1950er-Jahren erfuhr die Haltestelle „Hauptfriedhof“ mehrfache Umbauten, beispielsweise den Bau einer Wendeschleife für den Einsatz von Einrichtungswagen ab 07. Juli 1954.